| Pathologie - Musterfall |
| Thema |
| Non Hodgkin Lymphom |
| Grundleiden / Todesursache |
| Angioimmunoblastisches T-Zelllymphom / Herzversagen |
| Anamnese und Krankheitsverlauf (weiblich, 77 J.) |
| Die Patientin hatte in den letzten Wochen 10kg Körpergewicht verloren als Folge eines überwiegend retroperitonealen Rezidives des seit 5 Jahren bekannten Non Hodgkin Lymphoms. Ausserdem bestand eine deutlich vermehrte Müdigkeit und Inappetenz. Trotz Beginn einer Chemotherapie vor 4 Wochen verschlechterte sich der Zustand der Patientin zunehmend, bis sie schliesslich verstarb. |
| Klinische Diagnose(n) |
| Angioimmunoblastische Lymphadenopathie (Kiel) Stadium IV B, bekannt seit 5 Jahren
St.n. Pneumokokkensepsis bei Agranulozytose eine Woche nach Diagnosestellung des Lymphoms St.n. Chemotherapie mit Vollremission vor 4 Jahren Rezidiv seit 2 Monaten Lymphome cervical, thorakal, abdominal, Knochenmarkbefall, Pleuraergüsse beidseits Linksherzdekompensation unter hochdosierter Steroidmedikation Cholezystolithiasis |
| Hauptbefund bei der Autopsie |
| Sämtliche Lymphknotenstationen waren vergrössert (bis 4cm) infolge von Lymphominfiltraten ( Die klinisch bekannte Cholezystolithiasis (
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