PathoPic    Detail-Info Bild Nr. 10184
 

Bild-ID 10184
ProbenArt Histologie   Histologie
Diagnose Inkomplette septale Zirrhose und noduläre regenerative Hyperplasie
Färbung Sirius
Vergrösserung 25
Beschreibung Inkomplette septale Zirrhose: periportale überwiegend blind im Leberparenchym endende Fibrosesepten ohne Brückenbildung. Die inkomplette septale Zirrhose ist eine Entität zwischen vaskulären Erkrankungen ohne Fibrose (idiopathische portale Hypertension, noduläre regenerative Hyperplasie, partielle noduläre Transformation) auf der einen Seite und echter Zirrhose auf der anderen Seite. Angedeutet noduläres Parenchym mit fokaler Kompression der Hepatozyten zwischen zwei Knoten ohne begleitende Fibrose wie bei nodulärer regenerativer Hyperplasie. Abnorme Verteilung von Portalfeldern und Zentralvenen.
Alter 50 J
Geschlecht weiblich  weiblich
Zusatzbefund Hepatoportale Sklerose mit ausgeprägter nodulärer regenerativer Hyperplasie und diffuser inkompletter septaler Zirrhose, sowie herdförmig vollständig zirrhotischem Umbau
Klinik Idiopathische nicht-zirrhotische portale Hypertension mit Oesophagusvarizen Grad III. Fünf Tage nach Ligatur der Varizen akute Oesophagus-Varizenblutung mit Exitus letalis. Aetiologie der Leberzirrhose unklar, Virusserologie negativ. Membranoproliferative Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom.
Kommentar Histopathology. 2003 Jan;42(1):2-13. Histopathology of portal hypertension: a practical guideline. Roskams T, Baptista A, Bianchi L, Burt A, Callea F, Denk H, De Groote J, Desmet V, Hubscher S, Ishak K, MacSween R, Portmann B, Poulson H, Scheuer P, Terracciano L, Thaler H. PMID: 12493019
DiagnoseGruppe organspezifische Erkrankung
Topographie Leber
TopoGruppe Leber, Gallenwege, Pankreas

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